Weihnachtsfeier

Nach mittlerweile zwei Jahren war es nun wieder so weit: Die Pfadfinder haben endlich wieder zu einer Weihnachtsfeier eingeladen! Im Forum Luftenberg kamen die Kinder und Familien aller Stufen zusammen, um gemeinsam einen wundervollen Abend zu gestalten.

Nach einem kurzen Empfang im Forum zur Begrüßung machten sich die Gäste zuerst nochmal auf den Weg nach draußen. Als Fackelzug erhellten wir die Nacht und durchbrachen die idyllische Stille nur um gemeinsam zu singen oder um vorgelesenen Geschichten zu lauschen. Am Ende unseres Rundweges blieben wir noch draußen stehen, denn die WiWö zeigten uns mit einem Lichtertanz wie schön es sein kann ein Licht in die Welt zu tragen. Begleitet wurden wir auch von einem leichten Nieselregen anstatt von Schnee, aber der konnte weder den Fackeln oder Kerzen noch unserer frohen Stimmung etwas anhaben.

Dann ging es auch schon wieder rein ins warme, aber der Abend war noch lange nicht vorbei. Denn neben einigen Weihnachtsliedern, die drinnen noch gemeinsam und ausgelassen gesungen wurden, wurde auch noch ein Weihnachtsstück aufgeführt! In dem zeigten uns die GuSp, dass das schönste Geschenk immer noch ein Lachen ist, egal ob man es schenkt oder es selbst geschenkt bekommt. Bewiesen wurde das auch gleich direkt im Stück selber, denn auch zu lachen gab es für das Publikum genug.

Als Nächstes wurden in der Weihnachtsbäckerei die Öfen eingeheizt, denn die Biber zeigten uns, wie sie dort die beste Nascherei des Jahres backen: die Weihnachtskekse! Und diese gab es dann auch im Anschluss neben mehreren Kuchen, frischen Bratwürsten und vielem mehr zu essen. Natürlich gab es auch reichlich Punsch und diverse Kaltgetränke, damit auch alle bei Kräften blieben.

Aber nicht nur Essen gab es reichlich. Auch die Geschenke blieben von allen Seiten natürlich nicht aus und so wurden sowohl die Leiter von den Kindern beschenkt als auch umgekehrt.

Für alle, die noch blieben als sogar schon die Tische weggeräumt wurden, gab es dann aber noch eine letzte Überraschung: Der Saal wurde kurzerhand zur Tanzfläche erklärt! Alle, die noch etwas Schwung in den Knochen hatten, konnten den dort nochmal herauslassen und der ansonsten idyllische Abend wurde durch wildes herumwirbeln doch nochmal etwas länger, damit auch alle die Chance hatten, sich vorm Schlafen gehen so richtig zu verausgaben.

Aber schließlich ging der Abend doch zu Ende und auch die letzten Gäste gingen glücklich und zufrieden nach Hause. Alles in allem war es ein überragendes Weihnachtsfest, welches nun endlich wieder stattfinden konnte. Und so bleibt auch nur noch eine Sache zu sagen:

Frohe Weihnachten!