Flurreinigung 2024

Der Frühling zog wie jedes Jahr durchs Land und die St. Georgener Vereine taten es ihm gleich. Denn nach dem Schnee und vor dem hohen Gras ist die perfekte Zeit um auf Wiesen, Straßen und entlang von Bächen nach Abfall zu suchen. Auch heuer waren die Pfadfinder mit von der Partie und stellten mit über 40 Teilnehmern eine der größten Gruppen!

Aber für die Kinder war die Unternehmung keine Aufgabe sondern viel mehr eine Schatzsuche! Ganz nach dem Motto “One man’s trash is another man’s treasure.” trotzten sie dem versumpften Flussgebiet und der heißen Sonne und fanden so einiges an Zeug. Angefangen mit dem üblichen Plastikmüll, Zigarettenstummeln, verschollenen Tennisbällen, Radkappen, Reifen bis hin zu Rohren und Metallschrott gab es einiges an unerwarteten Funden. Sogar ein verrosteter Scooter war dabei! Ein herrenloser, verrosteter aber noch funktionstüchtiger Hammer hat außerdem Gerüchten zufolge nun einen neuen Besitzer bekommen. Und die überragendsten unter den Pfadis hatten sogar Hundekotbeutel mit und keine Scheu sie zu benutzen!

Zum Schluss trafen sich die beiden Pfadi-Gruppen, die Flussaufwärts und Flussabwärts ihre Runden drehten, wieder am Marktplatz für ein wohlverdientes Mittagessen. So endete dann auch die Flurreinigung und die Leute gingen nach und nach ihres Weges. Was bleibt sind ein paar schöne Erinnerungen und eine gewisse Vorfreude aufs nächste Mal. Immerhin ist es toll zu sehen wieviel man erreichen kann, wenn alle zusammenhelfen.

Gut Pfad